Am Donnerstagabend den 20.10.2022 durfte sich die Gemeinde Oberreichenbach über einen Besuch von Apostel Martin Rheinberger freuen. Ruhesetzung und Heilige Versiegelungen machten diesen Gottesdienst zu einem ganz besonderen Festtag.
Der Apostel diente mit dem Bibelwort aus Römer 16 Vers 19: Denn euer Gehorsam ist bei allen bekannt geworden. Deshalb freue ich mich über euch. Ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber geschieden vom Bösen.
Den Liedvortrag des Chores "Herr bleib bei mir" griff der Apostel in seiner Predigt auf und verknüpfte, dass wir doch bereits mit dem Herrn verbunden wären und dies jedoch manchmal vergessen würden, weil wir uns Sorgen über unsere Zukunft machen.
Jesus gab jedoch sein Versprechen, dass er alle Tage bei uns sei bis an der Welt Ende. Oftmals verstehen wir den lieben Gott nicht, wenn Schwierigkeiten zu durchleben sind und er entgegen unseren Wünschen einen anderen Weg mit uns vorhat. Hier sei es wichtig, dass wir nicht nur ihm gegenüber gehorsam, sondern auch weise sind. Dann erkennen wir, dass jedem das Heil zufließe und unser himmlischer Vater die richtigen Entscheidungen und Wege für uns treffe.
Des Weiteren betonte der Apostel, dass wir uns immer bemühen mögen, die Freude in der Gemeinde in den Mittelpunkt zu stellen.
Heilige Versiegelung
Vor der Feier das Heiligen Abendmahls spendete der Apostel den beiden Kleinkindern Mina und Malte das Sakrament der Heiligen Versiegelung. In seiner Ansprache an die Eltern ermunterte er sie, dass die Kinder einen Platz in der Gemeinde haben und sie sich gewiss sein dürfen, dass auch ein lieber Vater im Himmel immer für sie da sei.
Ruhesetzung
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte der Apostel Evangelist Bodamer nach 41 Jahren ehrenamtlichen Dienstes als Amtsträger in den Ruhestand und bedankte sich bei ihm für seinen liebevollen und treuen Einsatz als Seelsorger.
Evangelist Bodamer emfping seinen ersten Amtsauftrag im Jahr 1981. Im Jahr 1996 wurde er zum Priester ordiniert und kurz darauf als Vorsteher für die damalige Gemeinde Neuweiler gesetzt. Als die Gemeinden Neuweiler, Schömberg und Oberreichenbach im Jahr 2015 zusammengelegt wurden, übernahm der mittlerweile zum Evangelisten ordinierte Amtsträger seinen Vorsteherauftrag in der neuen Gemeinde Oberreichenbach. Im Jahr 2020 wurde er dann zum stellvertretenden Vorsteher ernannt.
Apostel Rheinberger würdigte den ehrenamtlichen Einsatz des Evangelisten und dankte seiner Frau für ihre Unterstützung.
Zur Freude der Geschwister verabschiedete sich der Apostel zusammen mit dem Bezirksältesten Sicha und dem in den Ruhestand versetzten Evangelisten von den Gottesdienstteilnehmern.